NOMADE SEI LEBDAG, SEI LEBDAG NOMADE

Bei einer Ausfahrt im Sommer 1982, zum Badeort Caorle an der Adria, hatten 9 verwegene Biker aus dem Allgäu und den angrenzenden Landkreis Weilheim/Schongau den Gedanken einen MC zu gründen.

Einige Wochen später wurde beim Wirt der Küferschenke in Rieden die erste Zusammenkunft abgehalten.

 

Zur Diskussion stand eine Vernünftige Clubregel, dass Colour, ein Patch und der Name des zu gründeten MC´s. Nach einigen Runden Bier und Schnaps, kamen uns die besten Ideen, sodass ein aussagekräftiger Name für unseren MC entstand. Der wichtigste Faktor war das Colour, nach einigen Entwürfen und der Namensgebung waren wir uns einig wie unser MC in der Szene auftritt.

Der MC Nomaden OAL/WM, wobei das OAL/WM für die beiden Landkreise Ostallgäu und Weilheim in Oberbayern steht, war gegründet. Mit Sitz in der Allgäuer Metropole Marktoberdorf stand für uns nichts mehr im Wege.

 

Bei unserer ersten offiziellen Clubversammlung im Februar 1983 zählte unser MC bereits 13 Member. Männer die charakterlich zu unserem Club passen, müssen mindestens 18 Jahre alt sein und ein Motorrad ab 250cc besitzen. In der Probezeit von mindestens 1 Jahr oder länger muss sich der zukünftige Member bewähren. Nach dieser Zeit wird er wenn, alle dafür abgestimmt haben, nach den alten Regeln eines MC´s eingeweiht.

In der kommenden Saison 1983 war unser Ziel, gemeinsame Ausfahrten zu den uns bekannten MC´s durchzuführen. Unser Motto sich Zeigen war ein Erfolg, man etablierte sich in der Szene und schloss schnell Freundschaften.

 

In unseren Reihen war auch der Sohn eines Brauereibesitzers, der uns kurzerhand die Frage nach einem geeigneten Domizil abnahm. Im Herbst 1983 wurde nach den Umbauarbeiten, unser Clubhaus mit einer riesigen Feier eingeweiht. Viele MC´s folgten unserer Einladung, was unseren Bekanntheitsgrad noch steigerte. Dieses Clubhaus bewohnten wir von 1983-1997. Ab 1997 zogen wir dann in ein größeres Gebäude um, dass direkt nebenan lag. Damit vergrößerte sich unwillkürlich auch unser Gelände. Im Dezember 2005 kam das aus für beide Clubhäuser. Räumung und Abbruch bis Februar 2006.

 

Nach den harten Wintermonaten und vieler Clubhauspartys, beschlossen wir für die kommende Saison eine Party zu organisieren. Am 31.08.1984 war es so weit, auf einer Wiese bei Unterthingau veranstaltete der MC Nomaden ihre 1.Sommerparty. Rund 300 Gäste aus dem Allgäu folgten unserer Einladung. Die Nomaden Partys erlangten in den folgenden Jahren einen sehr guten Ruf in der Szene und erreichten zum 11 jährigen Jubiläum 1994 ihren Höhepunkt. Bei bestem Wetter feierten 1400 Besucher bis in den frühen Morgen.

 

Seit Mitte der 80er Jahre pflegt der Club eine enge Verbindung nach Wien. Der Wild Bunch MC war eine beliebte Anlaufstelle der Member, sowohl im Winter wie im Sommer. Im Februar 2006 verabschiedeten wir unser altes Colour. Das neue hatten wir Runderneuert damit unser MC besser zu erkennen ist. Am 20.02.2006 weiten wir gebührend unser neues Colour ein. Bis heute sind wir im Besitz von einem Clubhaus, in dem wir uns regelmäßig treffen, mit Freunden Feiern oder Benzingespräche führen.

 

Zur 35. Sommerparty 2018 luden wir die uns bekannten MC´s ein und alle kamen, und so feierten mit uns 2400 Gäste unser Jubiläum. Unser MC hat in den 37 Jahren einige Höhen und Tiefen erfahren. Es sind Member Gegangen, andere dazu gestoßen, doch jeder hat dazu beigetragen was wir heute sind und was uns vorangebracht hat.

 

Jeder wird mit Respekt behandelt, der uns den nötigen Respekt entgegen bringt.

MC-Nomaden e.V.

Schwabenstraße 122

87616 Marktoberdorf